Jahreshauptversammlung

91 Mal hat die Freiwillige Feuerwehr Winzer 2018 ausrücken müssen. Dazu kommen unzählige Stunden Weiterbildung, Prüfungen, Übungen und auch das Gesellschaftliche durfte nicht zu kurz kommen.

Dass 2019 nicht ruhiger wird, ist allen Mitgliedern aber jetzt schon klar:

(weiter lesen)

Denn im Juli feiert die Wehr ihr 150-jähriges Gründungsfest mit einem viertägigen Veranstaltungsmarathon. Das Programm wurde am Samstagabend auf der Jahreshauptversammlung vorgestellt.

Fünf Brandeinsätze, 62 Technische Hilfeleistungen, zwei Einsätze mit Gefahrenstoffen, eine Sicherheitswache, ein Fehlalarm sowie 20 sonstige Tätigkeiten hielten die Feuerwehrler 2018 auf Trab, wie Kommandant Manfred Fischer berichtete. Da sie dabei beim Löschen und der Nachsorge einer brennenden Mülltonne genauso versiert vorgehen müssen wie beim Dachstuhlbrand in Sattling, bei dem man durch schnelles Eingreifen eine Ausbreitung des Feuers habe verhindern können, standen auch zahlreiche Ausbildungen und Lehrgänge auf der Tagesordnung. Er mahnte alle Maschinisten und Atemschutzträger, ihre jährlich verpflichtenden Fahrten und Übungen abzuhalten. Letztere waren nicht nur beim Brand in Sattling zum Einsatz gekommen, sondern auch beim Feuer in einer Biogasanlage in Hofkirchen mit einem Rückbrand im Hackschnitzelbunker, einem Gefahrenstoffeinsatz.

Im Rahmen technischer Hilfeleistungen musste die Wehr 2018 an Personensuchen teilnehmen, ebenso die Erstversorgung und Verkehrsregelung bei Unfällen im Einsatzgebiet übernehmen. "Auch Wohnungsöffnungen sind ein immer wiederkehrendes Thema." Beschäftigt habe man sich 2018 außerdem intensiv mit der Beschaffung des neuen Fahrzeuges GW-L 1, das in drei Etappen ausgeschrieben werden musste und voraussichtlich im April ausgeliefert wird.

Voll des Lobes war Fischer für die Arbeit der Kinderfeuerwehr, die seit drei Jahren besteht und von 17 Kindern von acht bis zwölf Jahren einmal im Monat besucht wird. "Hut ab, unsere Betreuerinnen lassen sich da echt was einfallen", lobte der Kommandant. "Für mich ist das eine Erfolgsgeschichte, weil wir schon einige Kinder in die Jugendfeuerwehr übernehmen konnten."

Ein wenig musste er sich dann aber doch mit erhobenem Zeigefinger an seine Aktiven wenden: "Ich will ja nicht schimpfen, aber zu den Übungen kommen oft die gleichen, beim Einsatz sind es dann viel mehr Leute – so kann man aber nicht auf dem aktuellen Ausbildungsstand sein."

Jugendwart Matthias Muckenschnabl stellte das abwechslungsreiche Programm der Jugendfeuerwehr vor, während Albert Eckl die Fakten zu den 16 Atemschutzträgern präsentierte und zum Vereinsausflug nach Kelheim und Abensberg am 18. Mai einlud.

Auf zahlreiche Aktivitäten des Feuerwehrvereins konnte Josef Freudenstein eingehen, der sich über elf Zugänge zum 250 Mitglieder starken Verein freute. Gute Nachrichten hatte First-Responder-Chef Peter Wilke: Zwar habe man 2018 lediglich 41 Einsätze, also nur rund 30 Prozent der Kapazität fahren können, da neun Kollegen aus dem Dienst ausgeschieden seien, aber nun habe er drei neue Besatzungen anwerben können. "Das sind alles ausgebildete Rettungsdienstler, bis zur Jubiläumswoche haben wir wieder eine gute Truppe zusammen", versprach er.

Matthias Bloch präsentierte das Festprogramm für das 150. Jubiläum der Winzerer Wehr, mit dem man das große Festzelt an der Aukapelle füllen will. Dabei steht am Donnerstag, 4. Juli, ein unterhaltsamer Kabarettabend mit Michl Müller auf dem Programm. Am Freitag, 5. Juli, sorgt die Antenne-Bayern-Band für Stimmung. Für beide Veranstaltungen gibt es Karten auf der Homepage der Feuerwehr (www.feuerwehr-winzer.de) oder in den Geschäftsstellen der Raiffeisenbank und der Deggendorfer Zeitung. Am Samstag findet ab 14 Uhr der Seniorennachmittag der Gemeinde im Festzelt statt. Um 18 Uhr wird das neue Feuerwehrfahrzeug geweiht. Ab 19 Uhr startet dann der Festzeltbetrieb, für Stimmung sorgen d’Strawanza. Am Sonntag, 7. Juli, startet der Tag mit einem Festzug zum großen Freiluft-Gottesdienst am alten Sportplatz um 10.30 Uhr. Ab 12 Uhr gibt es Mittagessen im Festzelt mit Musik von den "TBtones".

In allen Festbelangen unterstützt wird das Gremium vom Markt Winzer, wie Bürgermeister Jürgen Roith versprach, der außerdem die engagierte Arbeit der ehrenamtlichen Feuerwehrkräfte würdigte. "Wir werden alles dransetzen, dass das funktioniert und wir viele schöne Momente vor uns haben."