Jugendfeuerwehr der Feuerwehr Winzer

Aufgabe der Jugendgruppe ist es, die Jugendlichen auf den aktiven Feuerwehrdienst vorzubereiten. Zu den Aktivitäten der Jugendgruppe gehört die regelmäßige Teilnahme an folgenden Wettbewerben:

• Wissenstest
  • Oberösterreichischer Wissenstest
  • Jugendleistungsabzeichen
  • Deutsche Jugendleistungsspange
  • Internationaler Wettkampf
  • Jugendflamme

Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung stehen natürlich auch gesellschaftliche Aktivitäten auf dem Programm:

So richtet die Jugendfeuerwehr alljährlich das Sonnwendfeuer aus.

Verantwortlich für die Ausbildung ist unser Jugendwart:

Matthias Muckenschnabl

Beitritt: Jeder Jugendliche ab dem 12. Lebensjahr ist herzlich willkommen!

Jugendleistungsprüfung

Nach langer Vorbereitung der Jugendfeuerwehr durch die Jugendwarte legten 8 Jugendliche in Schöllnach die diesjährige Jugendleistungsprüfung ab.

Oberösterreichische Wissenstest

Wie jedes Jahr fand der Oberösterreichische Wissenstest im Rettungszentrum Osterhofen statt. Die Jugendfeuerwehr Winzer beteiligte sich mit 12 Jugendlichen.

Stufe Bronze: Sophie Simbeck, Kilian Loibl, Thomas Schopf

Stufe Silber: Anna Zacher, Anna Daiser, Elisa Fischer, Alexander Nirschl, Benedikt Wilke,                          Lukas Scheingraber

Stufe Gold: Michael Windmeißer, Tobias Baumgärtler, Alexander Sigl

Jugendflamme 2017

Die diesjährige Jugendflamme wurde in Winzer abgehalten. Aus der Jugendfeuerwehr Winzer nahmen folgende teil:
Stufe 1: Elisa Fischer, Thomas Schopf, Michael Windmeißer, Kilian Loibl, Benedikt Wilke, Lukas Scheingraber
Stufe 2: Anna Daiser, Anna Zacher, Andre Schuster

Wissenstest 2017

Wie bereits in den Vorjahren fand auch heuer der Wissenstest für den Inspektionsbezirk 2 in Metten statt. Teilnehmer aus Winzer:
Stufe 1: Lukas Scheingraber, Benedikt Wilke, Kilian Loibl, Elisa Fischer, Sophie Simbeck, Thomas Schopf, Alexander Nirschl,
Stufe2: Anna Zacher, Anna Daiser
Stufe3: Alexander Sigl, Tobias Baumgärtler, Michael Windmeißer
Stufe5: Andre Schuster
                                                                                Stufe6: Florian Sigl

Jugendübung in Neßlbach

Angenommen wurde ein Scheunenbrand in Weinberg bei Neßlbach.

Um die Zusammenarbeit beider Jugendfeuerwehren zu stärken, wurde diese Übung hervorgerufen. Das Tanklöschfahrzeug übernahm die Brandbekämpfung auf der Rückseite der Scheune. Das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug baute eine Wasserversorgung und übernahm die Brandbekämpfung ebenfalls. Nach Übungsende versammelten sich beide Jugendfeuerwehren im Innenhof zur Besprechung und erhielten eine kleine Brotzeit.

Oberösterreichischer Wissenstest

Nach gründlicher Vorbereitung durch unsere Jugendwarte beteiligten sich neun Feuerwehranwärter am oberösterreichischen Wissenstest, der im Rettungszentrum in Osterhofen stattfand:

Stufe Bronze: Elisa Fischer, Anna Daiser, Anna Zacher, Lukas Scheingraber und Benedikt Wilke

Stufe Silber: Tobias Baumgärtler, Michael Windmeißer und Alexander Sigl

Jugendflamme in Edenstetten

Jugendflamme

Abnahme der Jugendflamme 2016

Die Abnahme der Jugendflamme fand dieses Jahr in Edenstetten statt.
Teilnehmer von der Feuerwehr Winzer:
Stufe 1: Daiser Anna, Schuster André und Zacher Anna.
Stufe 2: Baumgärtler Tobias und Sigl Alexander.
Hier im Bild mit den Jugendwarten Matthias Muckenschnabl und Johannes Jungnickel.