Was bedeutet First Responder?

Der Begriff "First Responder kommt aus den USA und bedeutet frei übersetzt "zuerst Eintreffender"!
"First Responder" sind ein zusätzliches Glied in der Rettungskette zwischen der Laienhilfe und dem Rettungsdienst!

Vorteile der First Responder:

• Sehr gute Ortskenntnis
  • Die Zeit ohne gezielte Hilfe zwischen Alarmierung und Eintreffen des Rettungsdienstes wird wesentlich verkürzt.
  • Lebensrettende Sofortmassnahmen können wesentlich schneller eingeleitet werden.
  • Schnelle Rückmeldung an den Rettungsdienst erleichtert die Vorbereitung des Einsatzes.

Einsatzgebiet:

Markt Winzer-Neßlbach einschliesslich Schwanenkirchen und Iggensbach, sowie der Autobahnabschnitt A3 zwischen den Ausfahrten Hengersberg und Iggensbach.

Spenden:

Da sich diese Einrichtung zum Großteil aus Spenden finanziert wird um finanzielle Unterstützung gebeten:

Feuerwehr Winzer

IBAN