Am 23.11.2019 beteiligte sich unsere Jugendfeuerwehr am bayerischen Wissenstest in Metten.
Teilnehmer waren:
Stufe 1:
Dobak Luca, Freudenstein Marina, Loibl Eva
Stufe 3:
Fischer Elisa, Loibl Kilian, Scheingraber Lukas, Schopf Thomas, Wilke Benedikt, Zacher Anna
Stufe 4: Daiser Anna
Stufe 5: Sigl Alexander
Vom 19. bis 26.10.2019 fand in Hengersberg der MTA-Basismodul-Lehrgang (ehem. Truppmann-Lehrgang) statt. Wir gratulieren den Teilnehmern der Feuerwehr Winzer für den bestandenen Lehrgang:
(v.l. Anna Zacher, Alexander Sigl, Tamara Götz)
Ein besonderer Glückwunsch geht an Alexander Sigl, der einer der beiden Punktbesten war.
am 27.04.2019 nahmen wir und die Feuerwehr Hofkirchen an der Gemeinschaftsübung der Feuerwehr Neßlbach teil.
Angenommen wurde der Brand eines Nebengebäudes in Flintsbach.
Im Rahmen des Feuerwehr-Fahrzeugkonzeptes vom Markt Winzer wurde ein Gerätewagen Logistik "GW-L 1" beschafft.
Am 25.04.2019 konnte dieser durch eine Abordnung der Feuerwehr Winzer bei der Firma Hensel Fahrzeugbau in Waldbrunn abgeholt werden.
Am Abend nutzten viele Mitglieder gleich die Möglichkeit das neue Fahrzeug zu besichtigen.
Die Fahrzeugweihe findet im Rahmen unserer 150-jährigen Gründungsfestes am 06.07.2019 statt.
Im Gemeindebereich wurde durch die Feuerwehr Winzer am 18.04.2019 eine Funkübung durchgeführt. Beteiligt waren 10 Feuerwehren (Außernzell, Außerrötzing, Riggerding, Taiding, Schöllnach, Schöllnstein, Handlab, Iggensbach, Neßlbach und Winzer) mit insgesamt 24 Fahrzeugen und ca. 120 Feuerwehrleuten.
Treffpunkt für die Schlussbesprechung war der neue Netto-Markt in Winzer.
Herzlichen Dank für die große Beteiligung. Dank auch an die Organisatoren Manfred Fischer und Johannes Jungnickl.
Am 06.04.2019 fand eine THL-Gemeinschaftsübung zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Iggensbach statt. Die Alarmmeldung lautete:
"Schwerer Verkehrsunfall in der Schwanenkirchener Straße in Iggensbach. Beton-Fertigteil fällt von LKW und trifft einen PKW. Mehrere Personen eingeklemmt."
Am 04. April hatten wir die Gelegenheit das Raiffeisengelände zu besichtigen um bei möglichen Einsätzen die neuraltischen Punkte besser zu kennen.
Besonderes interessant waren hier die Lagerung von Gefahrgut, Dünger und brennbaren Stoffen.
Besprochen wurde auch die möglichen Wasserentnahmestellen sowie die Besonderheiten bei Hochwasser.
Herzlichen Dank an Robert Gscheidmeier und Markus Maier für die interessante Führung.
Am 09.03. fand die Abnahme des oberösterreichischen Wissenstests in Osterhofen statt. Von der Feuerwehr Winzer nahmen 8 Jugendliche teil.
Silber: Loibl Kilian, Schopf Thomas
Gold: Daiser Anna, Fischer Elisa, Nirschl Alexander, Scheingraber Lukas, Wilke Benedikt, Zacher Anna
am 07. März konnten wir mit 24 aktiven Feuerwehrleuten eine Objektbegehung im und um den neuen NETTO-Markt am Ortseingang von Winzer machen.
Die Marktleiterin, Frau Silvana Figurski, gab uns Einblick hinter die Kulissen des Einkaufsmarktes. Wir konnten mögliche Gefahren, Einsatzscenarien und Vorgehensweisen besprechen um im Ernstfall eine möglichst effektive Brandbekämpfung durchführen zu können.
Vielen Dank nochmal auf Frau Silvana Figurski!
Die Jugendfeuerwehr hat am 23.11.2018 am Wissenstest in Metten teilgenommen. Folgende Stufen wurden erfolgreich absolviert:
Stufe 2:
Fischer Elisa
Loibl Kilian
Nirschl Alexander
Scheingraber Lukas
Schopf Thomas
Wilke Benedikt
Stufe 3:
Daiser Anna
Stufe 4:
Baumgärtler Tobias
Sigl Alexander
Windmeißer Michael
Stufe 6:
Schuster André
Manuael Aigner und Jürgen Steingrübl haben den Maschinisten-Lehrgang in Schöllnach vom 20.-27.10.2018 besucht und erfolgreich abgeschlossen.
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!
Michael Windmeisser hat die Modulare Truppausbildung (Basismodul) vom 20.-27.10.2018 in Hengersberg besucht und erfolgreich abgeschlossen.
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!
Diesmal durften wir unsere großen Feuerwehrler zu einer THL-Übung begleiten!
Erklärt wurde uns das Szenario von Anton Muckenschnabl, der es sich nicht nehmen ließ uns nach der Übung zum Pizzaessen einzuladen.
Ein herzliches Dankeschön dafür!
Die Übung fand zusammen mit der Feuerwehr Iggensbach statt.
Die Abnahme der Jugendflamme fand dieses Jahr im Haus der Feuerwehr in Hengersberg statt und war gleichzeitig die Auftaktveranstaltung zur diesjährigen Feuerwehr-Aktionswoche.
Teilnehmer der Feuerwehr Winzer:
Stufe 1:
Götz Tamara, Nirschl Alexander
Stufe 2:
Fischer Elisa, Loibl Kilian, Scheingraber Lukas, Schopf Thomas, Wilke Benedikt, Windmeißer Michael
Stufe 3:
Baumgärtler Tobias, Daiser Anna, Schuster André, Sigl Alexander, Zacher Anna
Ein herzliches Dankeschön an Manuel Aigner und Florian Sigl für die Unterstützung bei der umfangreichen Ausbildung.
Ein PKW rollte über eine Laderampe hinunter und klemmte 2 Personen ein, durch den Aufprall entzündete sich eine Gasleitung, ein angrenzender Verbrauchermarkt ging in Flammen auf, so lautete das Übungsszenario für die Feuerwehren Arbing, Neßlbach und Winzer.
Nach langer Vorbereitung legten 2 Gruppen der Feuerwehr Winzer die Leistungsprüfung Löschangriff mit Erfolg ab.
Simuliert wurde das Unfallscenario:
"Schulbus gegen PKW" mit
37 Verletzte Kinder im Bus und
4 Eingeklemmten im PKW
Die Feuerwehren wurden wie folgt eingesetzt:
FF Hengersberg und Schwarzach Menschenrettung aus Bus
FF Winzer
Menschenrettung aus PKW
Vom 10.03.18 bis 17.03.13 fand in Schöllnach der Lehrgang Technische Hilfeleistung statt. Von der Feuerwehr Winzer nahmen Dominik Reis, Florian Sigl und Manuel Aigner mit Erfolg teil.
1. Kommandant Manfred Fischer berichtete in der Winterschulung am 17.02.2018 über alternative Fahrzeugantriebe und deren Besonderheiten im Einsatzfall.
Um im Ernstfall besser zusammenarbeiten zu können, besichtigten die Mitglieder des First Responder einen Rettungswagen. Vielen Dank an die BRK Bereitschaft Osterhofen.
als PDF-Download und ICS(ICAL)-Download.
Wer einen Google-Kalender verwendet kann sich den Feuerwehr-Kalender auch freischalten lassen, dann habt Ihr immer die aktuellen Termine am Handy
(Mail an webmaster@feuerwehr-winzer.de mit Angabe der Google-Mail-Adresse)
Vom 18. - 20.01. fand an drei Tagen ein Motorsägenkurs bei der Feuerwehr Winzer statt. Bei der praktischen Ausbildung wurde großer Wert auf die richtige Aufarbeitung von Sturmschäden sowie
das Fällen von hängenden Bäumen gelegt. Situationen wie sie bei den Einsätzen der Feuerwehr immer wieder vorkommen.
Dankeschön an Andreas Köck für die super Ausbildung und an Franz Mutz, der seinen Wald zur Verfügung stellte.
Florian Sigl hat an drei Samstagen den Atemschutzlehrgang mit Erfolg absolviert und ist nun neuer Athemschutzträger der Feuerwehr Winzer.
Einmal im Jahr üben die Feuerwehren Hengersberg und Winzer gemeinsam den Umgang mit dem Rettungsspreizer. Angenommen wurde diesmal schwerer Verkehrsunfall mit zwei Pkw auf dem Bauhofgelände in Winzer.
Die diesjährige Aktionswoche der Feuerwehr fand auf dem Firmengelände der ZAW in Aussernzell statt. Angenommen wurde ein Brand einer Werkstatthalle und ein Verkehrsunfall auf dem Betriebsgelände.
Angenommen wurde eine Explosion bei Umbauarbeiten in einem Wohnhaus mit vermissten Arbeitern. Die Feuerwehr Winzer rettete diese unter Atemschutz und baute eine Wasserversorgung zum Brandobjekt. An der Übung beteiligten sich die Wehren aus Neßlbach, Hofkirchen und Winzer.
Die diesjährige Waldbrandübung wurde von der Feuerwehr Riggerding in Bradlberg ausgetragen. Die Feuerwehr Winzer beteiligte sich mit dem Tanklöschfahrzeug.
Angenommen wurde ein Brand eines landwirtschaftlichen Anwesen in Edermanning. An der Übung beteiligten sich die Feuerwehren Waltersdorf, Altenufer, Schwanenkirchen und Winzer.
Heute gab es nochmal eine ausführliche Einweisung in die Pumpen- und Schaummischtechnik von unserem neuen HLF10 durch den Rosenbauer Kundendienst.
Eine Abordnung der Feuerwehr Winzer besuchte die Feuerwehr der Partnergemeinde in Velhartice.
Die Feuerwehr Winzer beteiligte sich mit dem Tanklöschfahrzeug an der Gemeinschaftsübung im Asylheim in Osterhofen.
Angenommen wurde ein Brand einer Maschinenhalle im Bereich Grafenhölzl, mit mehreren vermissten Personen.
Brand einer Industriehalle in Altenmarkt, so lautete der Übungsabruf für insgesamt 10 Feuerwehren der rechten Donauseite sowie für die Feuerwehr aus Winzer.
Ein PKW geriet von der Fahrbahn ab, überschlug sich und prallte gegen einen Baum, zwei Personen wurden dabei schwer eingeklemmt. So lautete das Übungsszenario bei der Gemeinschaftsübung in Arbing.
Am vergangenen Samstag legten 2 Gruppen die THL Leistungsprüfung am Bauhofgelände ab.
Angenommen wurde ein
schwerer Verkehrsunfall mit vier Pkw auf einem Betriebsgelände in Iggensbach. Insgesamt waren zwei Personen eingeklemmt, die von den Feuerwehren Iggensbach und Winzer mit dem
Rettungsspreizer befreit wurden.
Die Feuerwehr Neßlbach richtete eine Atemschutzübung mit insgesamt 7 Nachbarfeuerwehren aus, als Übungsobjekt diente ein altes Anwesen in Sattling, dies demnächst abgerissen wird. Die Feuerwehr Winzer beteiligte sich mit 6 Atemschutzgeräteträger, deren Aufgabe war, Personen und Gefahrenstoffe aus dem verrauchten Gebäude zu bringen.
Um verletzte Personen aus einer Wohnung oder einem Haus zu befreien, besitzt die Feuerwehr Winzer einen sogenannten
"Ziehfix - Satz". Um den Umgang mit diesem zu verbessern wird dies jährlich geübt.
Thema der diesjährigen Winterschulung war Gefahrgut. Hierzu hielt uns der KBM für Gefahrgut/ÖL, Christoph Thiele, einen sehr interessanten Vortrag über das Vorgehen sowie über die Gefahren im Einsatz. Herzlichen Dank hierfür!