Bereits am 02.01.2019 startete das neue Jahr für die Kinderfeuerwehr Winzer sehr aufregend und informativ.
Bei einem sehr interessanten Besuch im Rettungszentrum Osterhofen konnten die Kinder und Betreuer sehr interessante Informationen rund um BRK, Feuerwehr aber auch Wasserwacht und Jugend-Rotkreuz sammeln.
Erwin Kaupa vom BRK empfing unsere Gruppe und führte durch die Räume des hochmodernen Rettungszentrums Osterhofen. Er erklärte anschaulich Ausstattung und Arbeitsabläufe bei Notarzteinsätzen und beantwortete zahlreiche Fragen unserer Kinder rund um Einsatzfahrzeuge, Alarmierung und Ausstattung von Fahrzeugen und Besatzung. Tief beeindruckt hat die Kinder der Blick in einen Notarztwagen und in die Garage der Wasserwacht.
Danach übernahm das Team um Manfred Ziegler von der Feuerwehr Osterhofen unsere Gruppe und startete eine fast dreistündige Führung im und rund um das weitläufige Gelände des Rettungszentrums Osterhofen bei der die Kinder der Kinderfeuerwehr aus dem Staunen gar nicht mehr herauskamen.
Jeder Winkel, inkl. Brandcontainer, Schlauchturm, Fahrzeuggarage und sogar das Büro des Kommandanten durften unsere Kinder genauestens inspizieren und es wurde alles bis ins Detail erklärt und vorgeführt, so dass keine Frage unbeantwortet blieb. Hoch beeindruckt von der modernen Ausstattung und den genauen Erklärungen nahmen unsere Kinder eine Menge Informationen mit vom Besuch im Rettungszentrum Osterhofen.
Nach den vielen Informationen durften sich unsere Kinder dann noch im Florianstüberl stärken bevor es wieder nach Hause nach Winzer ging.
Da eine Fahrt mit der Drehleiter aufgrund der Witterungsverhältnisse nicht möglich und die Enttäuschung darüber groß war lud Kommandant Manfred Ziegler die Kinder spontan zu einem weiteren Besuch im Sommer ins Rettungszentrum Osterhofen ein, wo man dann ein gemeinsames Treffen mit der Kinderfeuerwehr Osterhofen plant.
Auf diesem Wege bedanken sich die Kinder und Betreuer der Kinderfeuerwehr Winzer beim BRK und der Feuerwehr Osterhofen, insbesondere bei Erwin Kaupa, Manfred Ziegler, Michaela Baumgartner und Sebastian Ortner, sowie allen anderen, die uns so herzlich empfangen und informiert haben.
Ein großes Dankeschön auch an unseren Anton Muckenschnabl, der die Kinder sicher mit dem Mehrzweckfahrzeug der Feuerwehr Winzer nach Osterhofen chauffiert hat :-)